Geht es dir auch so wie mir, dass du einfach keine Lust mehr auf die ganzen Dramen in deinem Leben hast? Diese kleinen oder auch grösseren Katastrophen, die überall lauern, vor allem dann, wenn du sie überhaupt nicht gebrauchen kannst. Dinge, die gerade schieflaufen oder zumindest nicht so sind, wie du sie gerne hättest. Ereignisse, die dich aus der Bahn werfen. Gar nicht zu reden von den vielen Tragödien, die täglich auf der ganzen Welt passieren und die dich ständig triggern wollen, emotional darauf einzusteigen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Drama dich gerade beschäftigt: Der Effekt ist immer derselbe. Sobald du Energie hineingibst, gerät dein Gleichgewicht aus dem Takt. Negative Gefühle tauchen auf. Du beschäftigst dich auf einmal mit Dingen, die du gar nicht willst. Die unruhigen Gedanken in deinem Kopf ziehen dich so sehr in ihren Sog, dass die wirklich schönen Seiten des Lebens ganz aus dem Blick geraten.
Ich habe für mich selbst beschlossen, das neue Jahr unter ein Motto zu stellen: No drama. Oder besser, da positiv formuliert: Im Fluss sein. Denn Drama hatten wir in den letzten Jahren wahrlich genug. Es wird Zeit, in den Fluss des Lebens zu springen und etwas Neues zu erleben! Einfach mit dem fliessen, was kommt und dabei gelassen bleiben – hast du Lust, mich in 2023 dabei zu begleiten? In den kommenden Newslettern wird es nämlich genau darum gehen: Das Leben geniessen. Nicht mehr kämpfen müssen. Neue Wege beschreiten, die sich zeigen. Klingt doch gut, oder?
Der beste Moment, um glücklich zu sein, ist jetzt
Im Prinzip ist es einfach: Glück ist kein Zufall, sondern eine Entscheidung. Alles, was du dazu brauchst, ist ein bewusster Umgang mit dem, was du denkst. Unser grösster Irrtum besteht nämlich darin, zu glauben, dass wir unser Verstand sind. Der mag zwar in manchen Situationen ein nützliches Werkzeug sein, mehr aber auch nicht. Wenn wir uns mit unseren Gedanken identifizieren, dann erlauben wir ihnen, völlig unkontrolliert ein Eigenleben zu führen. Und so springt dieser Monkey mind pausenlos in der Vergangenheit oder in der Zukunft hin- und her und quatscht dich mit Dingen voll, die entweder gar nicht stimmen oder in diesem Moment nicht relevant sind – und dir daher auch nicht guttun. Dieses Phänomen des unruhigen Geistes hat Folgen, denn die Produktivität des Gehirns nimmt ab, und du verpasst womöglich den einzigen Zeitpunkt, der dein Leben wirklich wertvoll macht: die Gegenwart. Tatsächlich gibt es nur zwei Tage im Jahr, an denen du gar nichts tun kannst! Der eine war gestern, und der andere ist morgen. Diese Weisheit stammt übrigens nicht von mir, sondern vom Dalai Lama. Was bedeutet: Heute ist der richtige Tag zum Leben! Willst du einfach nur glücklich sein, dann beginne damit – jetzt.
Eine einfache Glücksübung für jeden Tag
Suche dir ein ruhiges Plätzchen. Vielleicht tut es dir auch gut, draussen in der Natur zu sein. Atme tief ein und aus und konzentriere dich nur auf deinen Atem. Wenn es dir schwerfällt, dich von der Zukunft oder der Vergangenheit zu lösen, nimm‘ einen Gegenstand in die Hand oder fasse etwas an. Achte nur auf diesen einen Moment, nichts sonst ist wichtig. Wenn du beginnst, innerlich ruhiger zu werden, kannst du dir auch folgende Fragen stellen:
- Was nehme ich wahr?
- Was ist schön?
- Wofür bin ich dankbar?
- Was geniesse ich gerade?
- Gibt es etwas, dass diesem Moment fehlt?
Die letzte Frage ist ganz besonders wichtig. Denn du wirst spüren, dass das, was dir vermeintlich gerade fehlt, immer ein sorgenvoller Blick in die Zukunft oder ein Rückblick in die Vergangenheit ist. Doch in diesem Moment ist das Leben gut, wie es ist! Selbst wenn du gerade krank, wütend, ängstlich oder traurig sein solltest, kannst du das nun einfach akzeptieren. Alles, was dir schwierig oder anstrengend erscheinen mag, ist nur eine Lebensphase. Es ist nicht dein Leben. Mehr noch: Es ist auch nicht du.
Wiederhole diese Übung immer dann, wenn du merkst, dass deine Gedanken unruhig werden. Schon nach wenigen Minuten wirst du gelassener und zufriedener sein und das, was du gerade tust, sehr viel bewusster und achtsamer erledigen.
Achtsamkeit, Erfüllung, Freude und Motivation – ich finde, jeder sollte das auch an seinem Arbeitsplatz leben können. Vielleicht verspürst du ja einen Impuls, dich beruflich zu verändern? Im nächsten Newsletter wird es darum gehen, wie du im beruflichen Umfeld alte Dramen loslassen und ganz gelassen deinen Weg finden kannst. Du möchtest die positive Kraft deiner Gedanken mehr nutzen, mit alten Mustern aufräumen und auch anderen Menschen zu einem glücklichen Leben zu verhelfen? Dann könnte vielleicht eine meiner Ausbildungen für dich interessant sein.
Ich wünsche dir viele glückliche Momente im Jetzt!
Dein Philippe